Gegenbilder
Abseits der digitalen Bilderflut

13. Februar - 3. April 2011 | Gemeindezentrum von St. Jobst in Nürnberg-Erlenstegen
Blick in die Ausstellung
Gegenwelt zur digitalen Bilderflut

Monochrome Bilder mit nostalgischem Charme.

Cyanotypien sind handentwickelte Unikate, unter Verwendung von Eisen- und nicht - wie heute allgemein üblich - Silbersalzen. Längst hat diese Technik die einstige Bedeutung für die Fotografie verloren, aber nicht deren Reiz.
Der in Ansbach lebende und arbeitende Fotokünstler schätzt an dieser Technik vor allem die künstlerischen und kreativen Freiräume, die Schönheit in der Andeutung, die Reduktion von Farben und Details. Matt sind die Fotos, aber nie langweilig, monochrom und doch nicht fad. Jedes ist einmalig, da Farben, Töne und Dichte im einzelnen Abzug deutlich variieren. Die Unterschiede zur herkömmlichen Alltagsfotografie sind unübersehbar.

Infos
13. Februar - 3. April 2011

Gemeindezentrum von St. Jobst in Nürnberg-Erlenstegen

Flyer Gemeindebrief Feb-Mrz 2011 - Seite 23 Artikel in "Mein Nürnberg-Ost"