passend gemacht

23. Juni - 27. August 2017 | Schloss Ratibor
Ausstellung im Schloss Ratibor zu Roth

Fluchtelend und Kälte

Der Name Ratibor sollte an das Herzogtum Ratibor in Schlesien erinnern. Und Schlesien sind für uns heute vor allem Kriegserinnerungen. Fluchtgeschichten. Wir tragen die Erinnerungen der Eltern weiter. Auch wenn sie darüber nicht sprachen.
Dann müssen wir es jetzt tun. Vor allem auch aus aktuellem Anlass. Die ausgestellten Fotomotive sollen anregen, sich mit dem Leid aller flüchtenden Menschen damals wie heute auseinanderzusetzen.
Seit langem ist es eine Tendenz der Kunst, sich analytisch mit der Konstruktion und Rekonstruktion von Erinnerung und Geschichte zu befassen. Neben individuellen Erlebnissen steht dabei vor allem die kollektiv erfahrene Vergangenheit im Mittelpunkt der Betrachtung. Doch aus abgelichteten Einzelschicksalen wird eine anonyme Menschenmenge, die individuellen Erinnerungen gehen in der Masse der Bilder unter. Die Spur verliert sich. So wird auch über die Bedeutung von Erinnerung im Zeitalter digitaler Datenspeicher und beschleunigter Medienkommunikationsprozesse reflektiert.

Infos
23. Juni - 27. August 2017

Schloss Ratibor, 91154 Roth
Webseite des Schloss Ratibor

Ausstellungsflyer
Presseartikel Hilpoltsteiner Kurier 26.6.2016