Blog

Nur meine Meinung.
+
Stellungnahme

Ende unseres amerikanischen Traums. Auch wenn heute Weltpolitik auf Twitter Niveau gesunken ist: Ich bleibe bei dem Bekenntnis: "Ich bin ein Berliner". Daraus entstand eine aktuelle Cyanotypie.

Feb 2018
class="row equalize xs-equalize-auto">
+
Manipulationen mit Cyanotypien

In Cyanotypien steckt eine Menge Fantasie. Mehrfachbelichtungen, direkte Kopien und vieles mehr kann die Kreativität anregen.

Feb 2017
+
2. Grossformat-Kamera

Zur Formatvergrößerung habe ich mir eine zweite Holzkamera, diesmal im Format 18x24cm angeschafft. Von einem Fotografica Sammler konnte ich auf ebay eine fast neuwertige deutsche Reisekamera aus der Zeit um 1900 günstig erwerben.

Mai 2016
+
Kunstpreis Ansbach

Am 4.11.2015 wurde mir der Sonderpreis Foto des Kunstpreises Ansbach überreicht.

Nov 2015
+
Grossfoto-Kamera

Zur Ausrüstung für die Nassplatten Fotografie gehört eine historische Holzkamera. In meinem Fall eine russische FKD Kamera 13x18cm

Juli 2015
+
Nassplatten Kollodion Photographie

Nassplatten liefern Bilder mit einer einzigartigen Anmutung. Wie entstehen sie und wie läuft der Fotoprozess ab.

Juni 2015
+
Was ist eine Cyanotypie

Alles, was man über Cyanotypien wissen muss. Definition, Technik und eine kurze Anleitung dieses alternativen Fotoprozesses.

Nov 2014
+
Chemie der Cyanotypie

Details über die chemischen Prozesse bei der Herstellung von Cyanotypien. Wie entsteht zum Beispiel das typische Blau des Bildes.

Okt 2014
+
Meisterfotograf der Roaring Twenties.

Der New Yorker Fotograf Alfred Cheney Johnston wurde durch seine Portraits der Ziegfeld Girls weltberühmt. Die Fotos galten zu seiner Zeit als sexy, heute vor allem als subtil erotisch. Und durch ihn wurden die Ziegfelds in den wilden "20ern" zum Schönheitsideal der jungen Generation in Amerika.

Sept 2014
+
Unikat oder Original

Was ist bei Fotografien Original und was Abzug. Wie ist die urheberrechtliche Einschätzung der alternativen Fotoprozesse.

Mai 2014