Grossfoto-Kamera

Historische Reisekamera für In- und Outdoor
Russische Reisekamera

Kamera auf Arriflex Stativ

Die FKD Kamera ist die einzige Holzkamera aus der UdSSR. Die Produktion dieses Nachbaus einer deutschen Holzkamera aus dem 19. Jahrhundert begann schon vor dem Zweiten Weltkrieg und wurde bis Mitte der 1980er Jahre fortgeführt.
Sie wurde in verschiedenen Fabriken produziert, von denen die meisten nicht auf Fotoapparate spezialisiert, sondern Möbelproduzenten waren.

Reisekamera zusammengefaltet

Es handelt sich um eine Reisekamera mit Balg, die komplett faltbar und zusammenlegbar ist. Das Objektiv ist ein Industar-51 mit dem Lichtwert f4.5/210 (Hersteller KOMZ in Kasan, Russland). Es gibt keinen Auslöser, belichtet wird durch Abnehmen der Objektivabdeckung.

Fabrikationsschild

Das Kamera-Design hat sich in den Jahrzehnten nicht verändert, nur Material und Verarbeitung variierten. Meine FKD Kamera stammt aus Charkow, heutige Ukraine, und wurde 1986 produziert.

FKD
Abkürzung für russische Reisekamera: foto kamera dorozhnaya
- im Gegensatz zur Studiokamera FKP: foto kamera pavilyonnaya.